TY - GEN SP - 3 PP - Göttingen CN - I31x27582141826860618991230130322874 TI - Dr. Toegel aus Göttingen an List in Augsburg: Übersendet Fortsetzung und Schluß des Aufsatzes über die hannoverschen Finanzen. Zimmermann habe nicht auf sich warten lassen und habe ein weiteres Stück gebracht. Die Industriellen würden merkwürdigerweise an den Zimmermannschen Irrtümern partizipieren. Man müsste diesen Mann auch wissenschaftlich außer Kredit bringen. Bittet um Raum im Zollvereinsblatt zur Polemik gegen ihn. Möchte auch gegen Brüggemann vorgehen. Da er selbst auch sich mit Hegel befasst habe, schrecken ihn B. s. philosophische Räsonnements nicht. Wäre List dankbar, wenn er ihm zur Aufnahme eines Aufsatzes über "Die hannoverschen Argumente gegen den Anschluß" in der Deutschen Vierteljahrsschrift verhelfen wollte. Der Artikel " Die Räsonnements des hannoverschen Gewerbeblattes" sei nicht für den Druck bestimmt. PY - 19. Juni 1843 ER -