TY - GEN SP - 4 PP - Augsburg CN - I31x29106668592430718991230130322436 TI - List an Senator Arnold Duckwitz in Bremen: Ganzen Winter kränklich und das Schreiben war ihm verhasst; beinahe machte er mit dem Zollvereinsblatt bankrott, das beinahe 1000 Abonenten hat. Wegen der Zusammenstellung der deutschen Handelsvereine hat List Allg. Zeitung beneidet. Die Ernennung zum Konsul in Württemberg ist ein dummer Spaß, der nichts einbringt. Das Konsulat in Bremen müsste er haben, deshalb müsste er aber nach Washington gehen. Bitte um Beiträge für das Zollvereinsblatt. Im 2. Band seines nationalen Systems will er die Schiffahrtsgesetze aller Nationen darstellen. Fragt nach Meinung zu dem Smith-Sievekingschen Schiffahrtsverein. Gegen Hannover wird List grob werden. Hatte Vermögensverluste in Amerika, in Württemberg verfolgt. Töchter wollen Erziehungsanstalt in Hamburg, Frankfurt oder Köln gründen. Frage nach Erzieherinnenstelle in Hamburg oder Bremer Haus. Bitte um Beiträge für Zollvereinsblatt. Grund wünscht, dass List sich nur mit der Auswanderung nach Amerika befasst. Zur Auswanderung nach Ungarn und den Donaufürstentümern kann man vorerst noch nicht raten. PY - 7. Mai 1843 ER -