TY - GEN SP - 3 PP - Bonn CN - I31x38837766996584818991230130322218 TI - [S. Schultz] aus Bonn an List in Stuttgart: Ist von Lists Werk begeistert und übersendet einen Aufsatz über die Kolonien. Propagiert den Zusammenschluss aller wohldenkenden Kaufleute, Reeder und Fabrikanten, die dann die wichtigsten Interessen Deutschlands gemeinsam erörtern und verfolgen sollten. Man müsste in der oeffentlichen Meinung den Gedanken eines deutschen Handelsministerium zu verlebendigen suchen, das durch den Zollverein zu gründen wäre. Besonders freuen würde er sich, einmal für eine deutsche Kolonisationskompanie wirken zu können. Hierfür könnte Belgien ein Vorbild sein. Eine deutsche Kolonisationskompanie würde die stärksten Wirkungen auf die weitere Ausgestaltung des Zollvereins haben. PY - 10. Februar 1843 ER -